Sitzvolleyball

Mit Erfolg zum Sieg

Dass Menschen mit Handicap Sport treiben können und dabei Spaß haben, ist kein Geheimnis mehr.

Sitzvolleyball ist eine hervorragende Sportart, bei der Menschen mit und ohne Handicap gemeinsam und mit viel Action um den Sieg pritschen, baggern und schmettern können.

Der Name täuscht
Auch wenn Sitzvolleyball auf dem Hallenboden „sitzend“ gespielt wird, mit „rumsitzen“ hat das Ganze absolut nichts zu tun! Sitzvolleyball ist der wahrscheinlich schnellste Ballsport im Mannschaftsbereich. Dynamik, Reaktionsvermögen, Kondition und Teamwork sind die wichtigsten Attribute im Sitzvolleyball. Für viele Menschen mit als auch ohne Handicap ist es schwierig oder auch schmerzhaft, Volleyball im Stehen zu spielen. Für genau diese Zielgruppe ist Sitzvolleyball perfekt geeignet. Nicht selten ist aus diesem Grund das anspruchsvolle Hobby für hauptsächlich beinamputierte Sportler schon zur Leidenschaft geworden.

Spielregeln  
Beim Sitzvolleyball bewegen sich die Spieler rutschend, unter Einsatz ihres gesamten Körpers, vor allem mit Hilfe von Armen und Beinen, am Boden fort. Ansonsten gelten die bekannten Volleyballregeln, jedoch mit kleinen Ausnahmen:

  • Bei der Aufgabe darf geblockt werden.
  • Das Spielfeld ist mit 6 x 10 Metern kleiner als ein normales Volleyballfeld.
  • Das Netz ist tiefer, die Höhe liegt zwischen 1,05 Metern bei Frauen und 1,15 Metern bei Männern.
Bei internationalen Veranstaltungen müssen mindestens fünf Spieler mit einer Behinderung auf dem Feld sein. Zusätzlich kann noch ein „Minimal Handicap Player“ mit von der Partie sein, der „nur“ eine minimale körperliche Einschränkung hat. Deutschlandweit werden die Regeln jedoch nicht so streng genommen. Hier gibt es für alle vom Sitzvolleyball begeisterten Sportler die Möglichkeit, mitzuspielen.  Eins gilt jedoch für alle: Im Moment des Ballkontakts muss der Spieler mit dem Gesäß Kontakt zum Boden haben.



Sitzvolleyball in Deutschland
Die Sitzvolleyballhochburgen sind Berlin, Leverkusen, Leipzig, Hamburg und Magdeburg. Aber auch in anderen Städten wie Grevenbroich wird Sitzvolleyball gespielt.

Nachwuchs im Sitzvolleyball

Wer Lust hat, Sitzvolleyball einmal auszuprobieren, ist jederzeit herzlich willkommen, auch wenn er bzw. sie noch keine Volleyballerfahrung hat.
Interessierte können sich jederzeit bei Horst Baum  (Email: bsg-grevenbroich@online.de) informieren